Nachruf im gesegneten Alter von 92 Jahren entschlief Hausmutter Anneliese Klix "Klixi"

Den Ehemaligen der Schulen und des Internates in St. Peter Ording ist mitzuteilen, dass Anneliese Klix – genannt Klixi –

geb. am 28.03.1928, verst. am 08.08.2020

im Kreiskrankenhaus in Husum und am 11.09.2020 in St. Peter in der Kirche ausgesegnet und auf dem dortigen Friedhof beerdigt wurde.

Geboren in Stolp, Ostpreußen, kam sie nach dem Krieg mit der Familie Pröhl (Tante Lotte, Karl, Pitt und Heinrich) nach St. Peter und bewarb sich nach vorherigem 2-jährigen Aufenthalt als Aupair-Mädchen in England 1952 als Heimmutter im Nordsee-Internat, damals noch „Landerziehungsheim St. Peter“ (1951). Von Herrn Brill wurde sie dann 1953 als jugendliche Heimerzieherin (25-jährig) übernommen. Anfangs war sie im Deichheim im Dorf tätig, wechselte 1954 ins neu errichtete Sonnenhaus, wo sie sich mit Familie Uecker um die ganz kleinen jungen Internatler ganz liebevoll kümmerte. Ihre letzte Station war dann später das Deichheim, ebenfalls neu entstanden im Internatskomplex.

Über die vielen Jahrzehnte war ihre Tätigkeit ein Full-Time-Job mit so viel Liebe, Aufmerksamkeit, Verständnis und Anteilnahme ausgeführt und gelebt, so dass sie viele Freunde fürs Leben gewonnen hatte. Dies bezeugen viele Einladungen hüben und drüben so wie persönliche völkerverbindende Fahrten nach Stolp im heutigen Polen. Nach ihrer Pensionierung war sie weiterhin berufstätig in der Anmeldung einer Praxis für Physio- therapie in St. Peter.

In ihrer großen Lebensfreude war ihr nicht anzumerken, dass sie in den folgenden Jahren schwere gesundheitliche Probleme (Blut, Herz-Kreislauf) bekam. In den Treffen der Ehemaligen in Kiel und St. Peter hatte sie dennoch weiterhin mit viel Frohsinn und Herzblut teilgenommen.

Im Jahre 2005 wurde ihr neben Herrn Kohn, Herfi und Frau Gabriel die Ehrenmitgliedschaft im Bund der Ehemaligen verliehen. In diesen vielen „offiziellen Veranstaltungen“ war Herr Sund ihr besorgter ständiger Begleiter.

Ihren 90. Geburtstag mit dem Motto: „Lass die Gläser klingen“ wurde im Café Lutz groß gefeiert. Die Familie, die Ehemaligen, Schule und Internat dankten ihr und Mühlchen mit einer besonderen nachträglichen „Lebens-Liebeserklärung“. Das Internat unter dem pädagogischen Leiter Herrn Hoff hatte zu diesem Anlass ein Heftchen aufgelegt mit dem Titel „Ein Leben für die Kinder - Anneliese Klix“. Dieses kann auch heute noch über das Internat in elektronischer Form bezogen werden, die Druckfassung ist bereits vergriffen. Mitglieder des BDE können es im Mitgliederbereich herunterladen.

So blieb sie ein erfülltes Leben lang dem Internat, den Ehemaligen und der Familie Pröhl, in der sich besonders Inke Pröhl in den ganzen Jahren um das tägliche „Klein-Klein“ und die gesundheitlichen Probleme mit ihren Besorgungen unserer lieben Klixi mühte, verbunden.

Noch in diesem Jahr, am 3. Wochenende 2020 beim Grünkohlessen in Kiel-Strande, sprühte Klixi voll Lebensfreude.

Wir werden sie nun vermissen müssen!

Wir grüßen in den weiten Sternenhimmel hinauf und danken allen, die ihr geholfen haben, ein so erfülltes Leben zu bewältigen,

besonders aber ihr: Unserer Klixi.

Wilhelm Tappert
Ehrenvorsitzender