Über den Bund der Ehemaligen St. Peteraner

Freude leben – Freude schenken – seit 1958

Wer sind wir – dargestellt als Appell an die heutigen Schüler:

Am 8. März 1958 gründeten Diethard Friedrich und Willhem Tappert den Verein, der heute als "Bund der Ehemaligen St. Peteraner" (BdE) etwa 450 Mitglieder zählt. Der Bund der Ehemaligen (BDE) ist der Ehemaligenverein von St. Peteraner Schulen und Internat.

Wir, die ehemaligen Schüler der Nordseeschule, denken gerne an unsere Schulzeit zurück, an die vielen meist schönen Tage in der Nähe des Meers. Und weil wir viele gute Erinnerungen haben, möchten wir, dass unsere Schule erhalten bleibt und fördern verschiedene Aktivitäten.

Was bedeutet unser Motto „Freude leben – Freude schenken – seit 1958“?

Freude leben“: Unsere Jugendjahre so greifbar wie möglich machen.

Die Ehemaligen St. Peteraner – ganz junge und ganz alte – treffen sich mehrmals im Jahr, um sich in geselliger Runde über die schönen Zeiten in St. Peter auszutauschen. Klas­sische Rundschreiben und Website - Veröffentlichungen hal­ten die Mitglieder zu neuen Entwicklungen um die St. Peteraner Schüler und das Internat auf dem Laufenden.

Höhepunkt eines jeden Jahres ist das Treffen in St. Peter, zu dem wir auch alle Schüler der Abschlussjahrgänge zu Speisen und Getränken herzlich einladen. Lernt den Wert langjähriger Freundschaften aus erster Hand kennen und stimmt euch miteinander auf Kosten des BDE auf das letzte Jahr eurer Schulzeit ein. Ort und Zeit finden sich stets auf unserer Website.

Freude schenken“: St. Peters Schulen und ihre Schüler weiterentwickeln.

Möglicherweise hast du bereits eine Idee, was du nach der Schule machen willst und möchtest nun mit vertrauenswürdigen Menschen in Kontakt treten, die bereits ihren Weg in deinem Traumberuf gemacht haben und dich auf demselben Weg unterstützen oder auch nur einen Bericht aus der Praxis liefern können. Nutze das Netzwerk, denn Netzwerke schaden denen, die sie nicht haben.

Knüpfe jetzt unkompliziert - und bevor es in Vergessenheit gerät - den Kontakt zu anderen Ehemaligen über unsere Facebook Seite:

Und melde dich auf unserer Website mit dem Zugriff auf unsere Mitgliederdatenbank an, in der die Berufe aller Ehemaligen verzeichnet sind:

Übrigens ist das mit keinem finanziellen Zwangsbeitrag verbunden - sondern basiert auf der einfachen Idee, dass ehemalige Schüler derselben Institution sich gegenseitig unterstützen wollen.

Unser Verein unterstützt die Schulen und das Internat aber auch finanziell bei neuen Anschaffungen für die Schüler. Mehr dazu unter:

Neben dem finanziellen Engagement beteiligen sich Ehemalige auch bei der Entwicklung des Internates und helfen durch ehrenamtliches Engagement etwa im Kuratorium des Internats.